Der VfR Wiesbaden 1926 e.V. sucht einen Kassenwart (m/w/d) für die Verwaltung seiner Finanzen.

Als Kassenwart sind Sie für die Auskunfts- und Buchführungspflicht des Vereins verantwortlich. Sie müssen Ein- und Ausgaben aufzeichnen und alle Belege und Unterlagen zur Verfügung stellen. Außerdem ist der Vorstand und die Mitgliederversammlung über den aktuellen finanziellen Stand zu informieren. Gemäß § 260 BGB Absatz 1 müssen Sie ein Verzeichnis des Vereinsbestands an die Mitgliederversammlung herausgeben.

Wir rechnen mit einem Aufwand von 2 – 3 Stunden pro Woche. Bei wichtigen Ereignissen (z. B. Steuererklärung) wird mit mehr Aufwand gerechnet.

Weitere Aufgaben des Kassenwarts sind:

• Erstellung der Steuererklärung und fristgerechte Abführung der Steuern gemäß $146 AO Absatz 1
  • Verwaltung und Aufbewahrung von Finanzdokumenten
  • Verwaltung der Kasse und Anfertigung des Kassenberichts
  • Aufstellung des Haushaltsplans und Kontrolle des Haushalts
  • Durchführung der Buchhaltung
  • Schreiben und Begleichen von Rechnungen
  • Verwaltung von Grundstücken und sonstigem Besitz/Eigentum
  • Annahme von Spenden und Ausstellung von Spendenbescheinigungen
  • Erstellung des Jahresabschlusses und der Einnahmenüberschussrechnung

Diese Tätigkeit ist ehrenamtlich und erfordert eine hohe Verantwortungsbereitschaft sowie eine sorgfältige Arbeitsweise.

Wir bieten Ihnen Fortbildungsmöglichkeiten sowie eine tolle Gemeinschaft, die sich für die sportliche Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einsetzt. Außerdem unterstützen wir Sie bei allen Tätigkeiten.

Eine Infrastruktur (Computer, Verwaltungsprogramme – auch per Cloud) ist vorhanden und kann genutzt werden.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund des ehrenamtlichen Charakters dieser Tätigkeit nur eine geringe Vergütung anbieten können.

Wenn Sie Erfahrung in der Finanzverwaltung mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte melden Sie sich per E-Mail an den 1. Vorsitzenden, Kai Heuchert.

Mit sportlichen Grüßen,
Vereinsvorstand des VfR Wiesbaden 1926 e.V.

Über den VfR Wiesbaden

Der VfR Wiesbaden 1926 e.V. ist ein traditionsreicher Sportverein in Wiesbaden, der eine breite Palette an Sportarten anbietet. Mit seinem Fokus auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen setzt sich der Verein für eine gesunde und aktive Lebensweise ein. Neben dem Breitensport legt der VfR Wiesbaden auch großen Wert auf die Leistungssportförderung und hat in vielen Sportarten erfolgreiche Mannschaften und Einzelsportler hervorgebracht. Der Verein bietet eine tolle Gemeinschaft und eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten für alle Mitglieder und Interessierten. Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns bei der Förderung des Sports!

Foto von Scott Graham auf Unsplash