Mitglieder verabschieden einstimmig neue Satzung und Beitragserhöhung

Am 30.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden in der Vereinsgaststätte Rheinhöhe statt. Aufgrund der Corona-Pandemie sowie des plötzlichen Todes des langjährigen Kassierers, Hans Eck, musste die Versammlung mehrfach verschoben werden. Die Zeit bis zur neuerlichen Sitzung wurde zur Aufarbeitung aller Kassenbücher und für die Steuerabschlüsse genutzt.

Nun konnte der VfR-Vorstand endlich zur diesjährigen Versammlung einladen. Nach einer Schweigeminute in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden zu Beginn der Jahreshauptversammlung die Berichte des Vorstands sowie der Abteilungs- und Jugendleiter der fünf Abteilungen des VfR Wiesbaden vorgetragen. Insgesamt konnte berichtet werden, dass sich die Anfragen neuer Mitglieder in den Abteilungen Fußball, Tennis, Tischtennis und Handball, sowohl im Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenbereich, auf einem Rekordhoch befinden. Erstmalig zählt der VfR mehr als 1.100 Mitglieder. Von Stagnation kann indes keine Rede sein. Vielmehr setzten und setzen die Abteilungen innovative und bedeutende Projekte für Ihre Mitglieder um. So verwirklichte die Fußballabteilung u.a. ein modernes Trainingskonzept, zahlreiches Trainingsmaterial, Auswechselbänke, Tribüne und ein Verkaufshäuschen. Die Tennisabteilung steht vor der Fertigstellung des neuen Vereinsheimes sowie des Sanitärgebäudes. Die Kegelabteilung sanierte die komplette Kegelanlage und bietet damit ein modernes System an.

Nachdem die Kassenberichte in Kurzform verlesen wurden, verabschiedeten die Mitglieder einstimmig die neue Satzung und die neuen Mitgliedsgebühren. Die neue Satzung befindet sich zum Download hier: https://www.vfr-wiesbaden.de/wp-content/uploads/2023/11/vfr_satzung_11_2023.pdf (Änderungen sind gelb markiert).

In der neuen Beitragsordnung wurde die einmalige Aufnahmegebühr auf 10 Euro erhöht, was auf die gestiegenen Preisen u.a. bei der Passanmeldung bei den entsprechenden Verbänden zurückgeht. Die monatlichen Beiträge wurden um 2 Euro erhöht. Beispielsweise beträgt der Mitgliedsbetrag für Kinder und Jugendlichen in allen Abteilungen außer Tennis nun 10 Euro, bei Erwachsenen 12 Euro. Die Erhöhung begründet sich in den gestiegenen Betriebskosten, die in den letzten Jahren teils deutlich zugelegt haben. So musste auch eine neue Heizungsanlage gekauft werden. Auch werden notwendige Projekte sowie mögliche Sanierungen auf den Verein zukommen oder der Bau weiterer Trainingsflächen für die neuen, zahlreichen Mitglieder. Die Erhöhung fällt mit 2 Euro moderat aus – im Vergleich zu anderen Vereinen, handelt es sich weiterhin um einen niedrigen Mitgliedsbeitrag.

Neuer Mitgliedsantrag (12/2023)

Im Anschluss daran wurden langjährige Mitglieder geehrt. Eine Liste aller Geehrten folgt auf der Website des VfR Wiesbaden in Kürze. Schließlich wurde der alte Vorstand einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet und wiedergewählt. Kai Heuchert bleibt damit 1. Vorsitzender des Vereins und Werner Heckmann 2. Vorsitzender. Susannne Chabok wurde als Schriftführerin einstimmig gewählt. Anschließend wurden alle bisherigen Abteilungs- und Jugendleiter in ihren Ämtern bestätigt. Eine Übersicht findet sich hier: https://www.vfr-wiesbaden.de/kontakt/Dieter Hachenberger, der jahrzehntelang im Verein u.a. im Vorsitz, als Kassierer und Mitgliedswart tätig war. Der Verein dankte ihm herzlich für seine Verdienste.Der Verein dankt allen Mitgliedern, die an der Jahreshauptversammlung teilgenommen haben.Allen Mitgliedern des Vereins und ihren Angehörigen wünscht der VfR Wiesbaden eine geruhsame Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.