Kegeln: ein umwerfernder Sport!

Seit 1957 wird beim VfR Wiesbaden gekegelt, aber es war am Anfang reines Hobbykegeln. Die Kegelbahnen befanden sich zu dieser Zeit noch im Keller des Wiesbadener Hauptbahnhofes. Gekegelt wurde auf nur einer Kegelbahn, erst 1966 kam eine zweite Bahn dazu.

Nach und nach fanden sich dann immer mehr Hobbykegler zusammen, die ihren Sport auch wettkampfmäßig austragen wollten. Diese Aktiven mussten ihre Wettkämpfe aber noch auf den Kegelbahnen in der alten Rhein-Main-Halle austragen.

Am 01.Mai 1981 wurde dann die Kegelabteilung des VfR Wiesbaden offiziell gegründet.

Bereits 1982 konnten die ersten beiden Kegelbahnen auf dem Gelände des VfR Wiesbaden eingeweiht werden.Wegen der hohen Nachfrage der Sport- und Hobbykegler-innen wurde 1987 durch einen Anbau die Kegelanlage auf vier Bahnen ausgebaut. Soweit es den Sportbetrieb betrifft waren die VfR Keglerinnen  das Aushängeschild des Vereins, die es bis in die Regionalliga schafften, sogar im Hessenpokal wurde ein dritter Platz belegt. Auch im Jugendbereich waren die Kegler des VfR recht erfolgreich, sie nahmen regelmäßig an den Bezirks- und Hessenmeisterschaften teil, wo sie stets gute Platzierungen erreichten. Selbst bis deutschen Meisterschaften wurde teilgenommen.

Dort wurde 2012 eine ehemalige VfR Keglerin, Franka Dormann, die aus unserer Jugend kam, Deutsche Meisterin im 120Wurf Spiel.

Momentan ist die Zahl der Kegler- innen beim VfR Wiesbaden leider rückläufig. Wir spielen in Ligen mit 100, 120 und 200 Wurf pro Spieler in der Bezirk- und A-Liga bei den Männern. Unsere Damen müssen aus Personalgründen sogar in einer Mix-Liga spielen.

Der kameradschaftliche Umgang wird bei uns groß geschrieben uns auch sehr gepflegt, wofür unser Vereinsheim gerne genutzt wird.

Für neue Kegelsportler-innen, oder die es werden wollen, wären wir sehr froh und würden uns gerne bemühen ihnen den Spaß am Kegeln näher zu bringen.

Kategorien: Kegeln